Kun Tao Silat Lehrgang Köln 07.04.2013

CIMG1345

Hallo Freunde der FMA und des Silat´s,
Am 07.04.2013 fand ein Kun Tao Silat Seminar in Köln-Mühlheim statt, welches Claudia und ich die Ehre hatten auszurichten zu dürfen. Ursprünglich sind wir auf dem vorherigen SSBD Lehrgang mit Guro Maul Mornie

am 23./24.02.2013 beauftragt worden, ein Seminar mit Guro Maul Mornie auszurichten und hatten alles dafür in die Wege geleitet. Leider musste der Meister aus privaten Gründen 4 Lehrgänge in Deutschland (Köln), Holland, Italien und England absagen. Shit happens!
Aber statt den Lehrgang völlig abzusagen wurde daraus ein Trainings Group Gathering. Die deutsche Trainings Group (Detmolt und Wiesbaden und Mitglieder aus ganz Deutschland), Gäste der holländischen Trainingsgroup, und ein Mitglied aus Luxenburg haben auch ohne den Meister, dank dem deutschen Groupleader Grant Martin Scruggs, einen anstrengenden und lehrreichen Lehrgang auf die Beine gestellt. Dies ist auch einer der Gründe warum Claudia und ich von SSBD begeistert sind. Eine tolle Comunity die auch stark genug ist, selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Zum Lehrgang:
Grant startete den Lehrgang mit Kun Tao Conditioning mit dem Langstock. Hier werden die Schlagkraft und die Abwehr beim Kun Tao trainiert (beinhaltete auch ein wenig Langstocktraining). Weiter ging es mit Schrittarbeit (Langka) im Kun Tao. Grant verstand es dieses Conditioning als Vorbereitung für einige Anwendungen, die wir später in der Partnerarbeit übten, zu gestalten. Schritt, Buaya (Krokodil) aufstehen, Wendung. Sowie Abwehr, Feger, Hackentritt, Feger und so weiter, systematisch aufgebaut für die späteren Partnerübungen, wirklich ein gut überlegtes Programm für den Lehrgang, den Grant gestaltete-Muskelkater garantiert ;-).
Weiter ging es mit Messertraining. Grundschnitten, Detailarbeit z. B. Pinning (die Waffenhand des Gegners gegen den Körper des Gegners zu drücken, um die Waffenhand in der Bewegungsfreiheit einzuschränken), Schrittarbeit um, den korrekten Körpereinsatz zu lernen, Hebel, Take Downs und Entwaffungen waren im Lehrgangsprogramm von Grant enthalten.
Ein gelungener Lehrgang dank SSBD Groupleader Grant Martin Scruggs
Claudia und ich möchten uns bei allen Teilnehmern, unter anderem auch 2/3 unseres Vereinsvorstandes (Sifu Jo, Sihing Thomas, ohne deren Genehmigung der Lehrgang gar nicht hätte stattfinden können) und natürlich speziell unseren holländischen Freunden für das Gelingen des Lehrganges bedanken.
Train hard and fair
Claudia & Uwe

 

 

P.S. Ich bin am folgenden Wochenende 2 Tage zum holländischen SSBD Gathering gefahren. Das war auch super. Den Unterrichtet gestalteten Grant Martin Scruggs und Joseph Liphold.

Zur Fotogalerie

amazon

Top