Pencak Silat LG 13./14.04.2013 Mas Joko Suseno

Liebe Freunde des Pencak Silat,
Am 13.-14.04.2013 war es wieder soweit. Meister Joko Suseno hat zu einem Lehrgang seiner Kampfkunst in Bonn eingeladen.
Zu Beginn wurde eine Schrittarbeit

in Dreiecksform (Lanka Tiga) geübt, die eine der grundlegenden Schrittformen beim Kampf gegen mehrere Gegner aus verschiedenen Richtungen schult.
Diese Schrittarbeit wurde als nächstes intensiv mit zwei Goloks (indonesische Machete) geübt.
Als nächstes folgte eine Doppelgolok Form. Meister Joko Suseno baute stufenweise die einzelnen Teile der Form im Unterricht zusammen, so dass jeder dem komplexen Bewegungsablauf folgen konnte.
Diese Doppelgolok Form wurde als nächstes gegen einen Stock als Ziel geübt. Auch der Partner mit dem Stock übte so eine Einzelstockform. Dabei ist so mancher Trainingsstock trotz stumpfer Goloks ziemlich zerbröselt;-).
Weiter wurde die vorher mit zwei Goloks geübte Form waffenlos einstudiert. Wie auch vorher zeigte der Meister die Anwendungen dieser Formen, die auch wir fleißig trainierten.
So ging der erste Lehrgangstag zu Ende. Wir sind noch lecker gemeinsam beim Tai/Vietnamesen essen gewesen, haben geklönt und konnten uns auch mal etwas privater austauschen.
Der nächste Tag startete mit Techniken aus dem Sumatra Stil (Minangkabau), der sehr tiefe Techniken am Boden verwendet. Sehr anstrengend und ungewohnt für die meisten von uns;-).
Es folgte Dreiecksschrittform (waffenlos) als Wiederholung vom Vortag. Diese wurde dann mit Abwehr und Schlägen kombiniert.
Auch die Doppelgolokform mit Dreiecksschrittarbeit vom Vortag wurde noch einmal ausgiebig wiederholt.
Es ging waffenlos weiter mit zwei Ellbogendrills gefolgt von einer ausweichenden Trittabwehr mit Ellbowbreak und Konter.
Als nächstes wurden verschiedene Beinscherentechniken gegen Tritte aus dem Minangkabau Stil geübt.
Zum Abschluss übten wir Armfesseltechniken aus dem Flow.
Ein schöner Lehrgang, bei dem wir viele Eindrücke sammeln konnten und wieder einmal mehr aus der Vielfalt des Pencak Silat gelernt haben.
Danke Mas Joko
Uwe & Claudia                                      Zur Foto Galerie

amazon

Top