Wing Tsun Chuan Lehrgang Dai Sifu Olbers

index

2. Lehrgang mit Dai Sifu Johannes Olbers in der Bonner Schule e.V..

Im Rahmen der bestehenden Kooperation der Bonner Schule e.V. und der International Union for Escrima und Wing Tsun (IUEWT) hat am 03.12.2011 der 2. Lehrgang unter Leitung von Dai Sifu Johannes Olbers in Bonn stattgefunden.

Wieder einmal zweimal anderthalb intensive Stunden Training bei denen verschiedene Prinzipien trainiert wurden, welche für Dai Sifu Olbers wichtig sind, um sein langjähriges Verständnis von Wing Tsun darzustellen.
Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Lehrgangs zur Zentralen Kampflinie (die eigene und die zum Gegner) und Ausrichtung zum Gegner lag der Schwerpunkt des diesjährigen Seminars im Gefühlstraining des Wing Tsun Chuan.

Hierbei wurde insbesondere das Thema des richtigen Drucks im Chi Sau thematisiert - vorangegangen sind jedoch eine Vielzahl an praktischen Übungen im Dan Chi und Poon Sau, um insbesondere die korrekten Armpositionen und Winkel zu üben.

Die praktischen Trainingssequenzen wurden dabei durch Dai Sifu Olbers immer wieder mit Korrekturen und spannenden Hintergründen seiner WT-Geschichte ergänzt, so dass wir auch mal verschnaufen konnten.

Für nächstes Jahr ist mit Dai Sifu Olbers bereits der auch schon der nächste Lehrgang geplant. Diesmal sicherlich nicht direkt in der Vorweihnachtszeit. Ich hoffe, dass wir dann wiederum so zahlreich vertreten sind und wieder viele neue Erkenntnisse von Dai Sifu Olbers erhalten werden.
Abschließend war wieder ein leckeres Abendessen auf dem „China-Schiff" angesagt.

zu den Bildern