FMA Lehrgang Oberhausen 11.02.2012

FMA Lehrgang in Oberhausen 11.+12.02.2012

Am elften Februar 2012 fing Claudias und meine diesjährige Reise in die Kampfkunst, auf dem am 11.+12.Feb.2012 stattgefundenen Lehrgang in Oberhausen, an. Leider konnten Claudia und ich nur den ersten Lehrgangstag aus privaten Gründen besuchen;-(.
Dafür freuten wir und um so mehr auf das Wiedersehen und Kennenlernen neuer und alter Mitstreiter und natürlich auf das Training.

Den Anfang machte Bagong Katipunan Ausbilder Jens Schöndeling mit Doppelstockaufwärmübungen. Darauf folgten drei aufeinander abgestimmte Doppelstockdrills.

Jens brach den Drill auf eine Einzelstockpartnerübung herunter. Bei dieser Übung wurde im speziellen auf die Distanz und Schrittarbeit Wert gelegt. Der gleiche Drill wurde im folgendem Abschnitt Waffenlos geübt. Im weiteren Verlauf wurde der Einsatz des Ellebogens als Parade und Vorbereitung für den Konter geübt. (Für alle WT'ler Original 1.Teil 4. Sektion). Diese Technik wurde in zwei Distanzen geübt.
Mit dem gleichen Drill wurde als letztes ein Umleiten der zweiten Hand und Kontrolle beider Hände des Gegners mit einer Hand durch Überkreuzung und Verhebelung und der Möglichkeit eines Wurfes geübt.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Guro Jovelin Minoza.
Hier wurden einige nicht gerade einfache waffengeschicklichkeitsbildende Übungen trainiert. In diese Übungen sind auch Einflüsse des Pencak Silat eingeflossen und waren auch nicht zuletzt aus diesem Grund nicht so leicht zu lernen. Den Abschluss von Guro Jovelin Minoza´s Unterricht bildete ein Stock (Olisi, Baston, PatPat) und Messer (Baraw, Baraway) Drill der mit Guntings (Scherentechnik) geübt wurde.

Nach der nächsten kurzen Pause folgte Guro Anthony Duijzer mit Messer gegen Messer Übungen.
Es wurden Techniken im Hammer und im Eispickgriff mit Angriffen zu Hals, in die Flanke und zum Bauch geübt. Die Abwehren beinhalteten Gunting, Hubad, Arm und Kopfhebel sowie den Wechsel der Waffenhand.
Den zweiten Teil der Übungseinheit bildeten waffenlose Anwendungen gegen Schlagkombinationen (Gerade, Haken etc.) die ebenfalls mit Gunting, Kopfhebel und Finish mit dem Knie geübt wurden.

In der letzen Einheit des Tages Unterrichtete Guro Larry Garcia vier verschiedene Stock- und Messerdrill´s. Des Weiteren philipinsche Boxanwendungen ( Panantukan, Suntokan, Kupog) bei den man wie immer seine Schnelligkeit und sein breit gefächertes Wissen bewundern konnte

Wieder einmal ein lehrreicher Trainingstag in Oberhausen der Claudia mir und erfreulicherweise auch meinem Schüler Max sehr viel Spaß gemacht hat.

Bis zum nächsten Mal
Uwe